Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Dienstag, 13. März 2012

Schneller als die Polizei erlaubt


Unser Team Rider Waldemar Grichting ist auf den Langlauflatten so richtig schnell. Wirklich schnell. Beweis? Waldi wurde Polizei-Schweizermeister und lief auf den 110. Rang am Engadiner Skimarathon. 110. Rang overall, wohlgemerkt! Hier sein Bericht:

Silber in der Kombination

Anfang März fand im Toggenburg die Schweizerische Polizei-Skimeisterschaft statt, bestehend aus einem Riesenslalom und einem 10 km Langlauf-Rennen (Kombinationswertung). Zudem findet noch ein Staffellauf über 10 km Skating statt, welcher in 3er Teams absolviert werden muss.

Zuerst ging der Riesenslalom über die Bühne. Hier ging es für mich darum, im Hinblick auf die Kombinationswertung, nicht zu viele Sekunden zu verlieren. Dies gelang mir so einigermassen.
Am gleichen Tag war dann der Langlauf an der Reihe und dies war dann schon eher meine „Schokoladenseite“. Ich konnte über die 10 Kilometer einen guten Rhythmus finden und diesen trotz hohen Temperaturen und tiefen, sulzigen Schneeverhältnissen, bis ins Ziel durchziehen. Dies wurde mit einem 2. Platz overall belohnt. Auch in der Kombination reichte es für den 2. Rang unter rund 170 Athleten, welche aus der ganzen Schweiz und auch dem benachbarten Österreich angereist waren.

Zürcher schlagen Bündner

Am Mittwoch stand dann noch der Patrouillenlauf an. Dies ist ein Wettkampf bei dem 3 Läufer zusammen starten und auch zusammen ins Ziel laufen müssen. Ich wurde mit meinen Läuferkollegen (Roger Fischlin und Marcel Gamper) für die Mannschaft Kantonspolizei Zürich 1 selektioniert. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden und konnten uns ähnlich wie bei einem Zeitfahren sehr gut bei der Führungsarbeit unterstützen. Dabei gelang uns ein perfekter Wettkampf und wir konnten uns den Schweizermeister-Titel im Patrouillenlauf sichern. Dieser Titel sicherte sich seit 18 Jahren immer die Kantonspolizei Graubünden. Wir können also doch ein wenig stolz sein, den Pokal in den Kanton Zürich geholt zu haben! Diesen wollen wir auch bei der nächsten Meisterschaft im Jahr 2014 in Davos (GR) verteidigen.

Vollgas am Engadiner
Den Schwung der Woche konnte ich dann auch noch zum Engadin Skimarathon mitnehmen.
Am letzten Sonntag um 08:30 Uhr machte ich mich mit rund 12‘000 anderen Läuferinnen und Läufern auf die Marathonstrecke von Maloja nach S-chanf. Wie immer am Engadiner war der erste Teil der Strecke ähnlich dem Wasserstart beim Triathlon. Es geht um die besten Plätze und dabei wird nicht immer nur mit fairen Mitteln gearbeitet. Wenigstens wird man aber nicht für längere Zeit unter Wasser gedrückt!!! Die erste Zäsur des Feldes erfolgt aber spätestens beim Aufstieg zur Skisprungschanze in St. Moritz und beim Aufstieg zum bekannten Stazerwald. In der Folge geht es darum sich zu positionieren und sich eine gute Ausgangsposition zu schaffen, damit man bei den „Golanhöhen“ gleich nach dem Langlaufzentrum in Zuoz, sein Abschlussfeuerwerk zünden kann.
Ich konnte von Anfang an sehr gut mitlaufen und bin von Stockbrüchen und weiteren Zwischenfällen verschont geblieben. Daher ist ein für mich sehr gutes Resultat entstanden. Danke dem Team Tempo- Sport – exersciences für den Support im Jahr 2012!!!

Resultat Engadin-Skimarathon: 110. Rang Overall/Zeit 1 h 36 m 34 s

Keine Kommentare: