Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Donnerstag, 28. Oktober 2010

DEXA; mal wieder ein Geheimtipp

Hallo Zusammen

Da der Blog nach der Wettkampfsaison immer etwas verwaist ist und die Meisten im Herbst / Winter etwas mehr Zeit haben, als sonst, ein kleiner Geheimtipp:

DEXA (durchführbar bei Exersciences, ETH ZH)

Wissenschaftlich kann ich das nicht so genau erklären, aber es geht eigentlich simpel gesagt darum, den eigenen Körper zu scannen und festzustellen, wie viel Fett- und wie viel Muskel/Magermasse man in den einzelnen Bereichen (z.B. linkes Bein, rechtes Bein etc.) hat. Ich habe 2008 zum ersten Mal so einen Scan gemacht, eigentlich mehr aus Neugierde. Danach habe ich die DEXA jährlich wiederholt und es war spannend zu sehen, wie sich der Körper mit dem Training veränderte. Klar, das sieht man an sich auch optisch, je nachdem von welcher Basis man kommt. Aber die inneren Fette (die ja auch wichtig sind und z.T. nicht wegtrainiert werden sollen) und die Magermasse, sieht man von aussen nicht. Ich persönlich finde es v.a. auch für Frauen, die viel trainieren, ein Muss. Aber auch für Männer. Die Analyse kann verhindern, dass wir - ungewollt - Raubbau an unserem Körper betreiben. Zudem zeigt sie Disbalancen auf! Deswegen wurde die DEXA aktuell für mich sehr sehr wertvoll. Dass z.B. das linke Bein etwas "schwächer" ist, als das Rechte, ist normal.
ABER nach dem Radunfall letzten Herbst un den Folgen, die sich bei mir daraus gravierend ergaben, zeigte der Vergleich der DEXA vom Februar 2010 versus September 2010 ernüchternd auf: Neu im rechten Bein über 1/2kg mehr Muskelmasse und mehr Fett zugelegt! Das ist enrom. Linkes Bein wengier Fett und weniger Muskelmasse als im Februar. Simpel gesagt: Linkes Bein dünner und schwächer geworden, rechtes Bein dicker und stärker. Die gravierende Disbalance gilt es nun gezielt auszugleichen (Physio, gezieltes Krafttraining etc.) Bevor die Disbalance nicht weg ist, wird ein Lauftraining kontraproduktiv sein, denn der Körper gleicht von sich aus Schwachstellen aus, bzw. weicht ihnen aus, was zu einem Teufelskreis werden kann.
Natürlich wünsche ich niemandem von euch, dass er die DEXA mal so brauchen wird, aber vielleicht tut auch in diesem Bereich eine regelmässige Kontrolle ganz gut?!

Liebe Grüsse und geniesst den Winter,
dSimone

Keine Kommentare: