Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Donnerstag, 10. März 2011

Spin off der ETH, echt goldwert - wenn wir nur nicht so faul wären!!


Viele Triathleten geben ein Vermögen aus, um ihre Leistung zu optimieren oder zu steigern. Es wird fleissig Geld ausgegeben für das beste und neuste Material, die vielversprechenden Supplemente etc. Dagegen spricht ja nichts und das ist ja auch einfach (naja, je nach Budget). Aber der einfachste Weg ist nicht der Einzige bzw. da gehts noch weiter!

Ich glaube, man könnte noch viel mehr tun und beim eigentlichen "Motor" ansetzen, dem eigenen Körper. Wieso nicht den mit einem Spezialtraining "aufmotzen"? Weils anstrengender ist, als ein Supplement zu kaufen, das z.B. einen besseren Fettstoffwechsel verspricht? Ja, wahrscheinlich, aber bei den Trainingseinheiten der ETH ist das Resultat wenigstens wissenschaftlich erwiesen! Marcel Kamm hat schon über das Endurex-Training geschrieben. Es ist hart... mir fallen meistens unzählige unschöne Wörter dafür ein, wenn ich gerade am Leiden bin. Aber es bringt in Kürze Einiges.
Ich bin momentan wieder an einem Block Endurex. Und interessanterweise laufen mir dauernd (fast) nur "Pros" über den Weg dort. Wieso nicht ein paar Agegroup-Teamkollegen? Momentan profitiere ich sehr von den vielen Angeboten der Spin off der ETH. Darum möchte ich euch einmal ein paar davon aufzeigen, die aus meiner persönlichen Erfahrung etwas gebracht haben und somit aus meiner Sicht jeden Rappen wert sind:

- Radanalyse bei Swissbiomechanics: Zwar kein Partner oder Teamsponsor aber ich habe sowohl mit der Laufanalyse, als auch der Radanalyse sehr gute Erfahrungen gemacht. Einerseits mit "Retyl"-Gerät die geeignete individuelle Sitzposition finden, andererseits den eigenen Körper ausmessen (ich wusste z.B. nicht, dass mein rechter Oberschenkel 1,5cm kürzer ist als der Linke, die Beine insgesamt aber gleich lang!) und von einem Experten in Sachen Biomechanik die Belastung auf die Gelenke checken lassen und auch noch die Pedalkräfte analysieren und optimieren.

- CADEX bei Exersciences: wir alle haben eine individuelle optimale Trittfrequenz, welche je nach Wettkampfdistanz variiert. Interessant, wie mein subjektives Empfinden betreffend Wohlfühltrittfrequenz (und somit meiner üblichen Wettkampfkadenz) von den Testresultaten abweicht. Weder meine "leistungsfähigste" TF noch meine "effizienteste" TF waren in einem Bereich, den ich überhaupt fahre. Daraus kann ich viel für mein Training und für den Wettkampf mitnehmen!

- TRIATEX I und II bei Exersciences: sein Trainingsstand regelmässig zu checken und die geeingeten Trainingsbereich-Anpassungen vorzunehmen ist m.E. ein A-und-O für eine optimale Saison...

- ENDUREX bei Exersciences- go hard or go home - vgl. Blog von Marcel Kamm u.a.

So, ich freue mich, den einen oder anderen Teamkollegen/in, bei Gelegenheit mal am Irchel zu treffen - oder bist Du zu faul?! :))

Liebe Grüsse von Simone

2 Kommentare:

Fabian Kremser hat gesagt…

Wohl gesprochen! ...ich werde dann an dich in Südafrika denken, wenn ich auf dem WinGate Anfang April in den Lenker beisse :-)

Urs Schwer hat gesagt…

Also das Endurex probier ich auch aus. Muss ja spass machen ;)