Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Sonntag, 28. Februar 2010

Chinesisches Hitzetraining


Um mich auch im Winter zu motivieren, habe ich mich kurzfristig und ein wenig übereifrig für den Ironman China 70.3 am 14. März angemeldet (für den ganzen reicht der Form noch nicht). Jetzt, wo ich die ganze Sache ein wenig nüchterner betrachte, sehe ich zwei Herausforderungen die noch zu bemeistern sind.

Zeitknappheit: Aufgrund meiner Arbeit kann ich mir leider momentan keinen Urlaub leisten. Folglich werde ich erst am Freitag nach China fliegen können mit einem Rückflug am folgenden Montag. Für die Akklimatisation bleibt somit nur 1 Tag. Um mich ein wenig zu schonen, musste ich tief in die Geldbörse greifen, um einen Flug in Business Class buchen zu können. Mal schauen ob die Beine dadurch frischer ankommen.

Hitze: Gerd, der letztes Jahr auf der Laufstrecke einen Kollaps erlitten hat, hat mir bereits Horrorgeschichten über das brutal heisse Klima und die miserable Organisation erzählt. Um mich ein wenig auf diese Bedingungen vorbereiten zu können, habe ich mir gestern ein für mich ganz neues Hitzetraining einfallen lassen. Für mein Ergo-Zeitfahrtraining habe ich mein Trainingszimmer auf 40 Grad aufgeheizt, die Wärmestrahler vor dem Gesicht positioniert, und einen gefutterten Trainingsanzug angezogen. Die Vorgaben von Olivier waren 120 Minuten mit 2 x 30 Minuten an der Schwelle in Aerosposition zu fahren. So fuhr ich in der Affenhitze mit 280 Watt los bei einem Puls von 152. Bereits nach 10 Minuten habe ich mich gefühlt wie ein Krebs im Kochtopf und musste die Wattzahlen reduzieren, um meinen Puls bei 150 Schlägen halten zu können. So ging es dann Schritt für Shritt weiter (nach unten mit den Wattzahlen). Nach 90 Minuten konnte ich nur noch 180 Watt treten und fing seriös an zu zweifeln ob ich die Chinesische Hitze meistern kann oder ob es mir ähnlich wie Gerd gehen könnte. Es ist wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, dass der anschliessende Kopplungslauf nicht so grandios gelaufen ist. Heute fühle ich mich bereits viel besser bin aber nicht sicher ob ich nochmals wage ein chinesisches Hitzetraining zu absolvieren. Vielleicht genügen auch regelmässige Saunagänge ohne Training ;-))

Keine Kommentare: