Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Mittwoch, 2. Januar 2013

Ein etwas anderes Silvester

In der ersten Sekunde des Jahres 2013 wurde in Schlieren/ZH der Neujahrsmarathon gestartet. Mein Ziel war klar: eine neue Bestzeit laufen und mich mit etwas Glück aufs Podium schmuggeln. Ich startete schnell mit einer Pace on 4:40 min pro Kilometer. Nach der ersten Runde von 7 (6km) lag ich auf Position 3 im Frauenfeld. Aber bereits nach der zweiten fühlte ich mich nicht mehr gut. Meine Beine fühlten sich schon schwer an und ich hatte Mühe, das Tempo zu halten. Nach 18km überlegte ich mir ernsthaft, das Rennen an dieser Stelle zu beenden, aber ein DNF ist ja nie eine echte Option. Also kämpfte ich weiter, noch hielt ich mich auf Rang 4. Bei Kilometer 30 begannen meine Muskeln zu krampfen. Die letzten 12 Kilometer waren sehr schmerzhaft und endlos lang. Die kurzen zwei Meter Anstiege zu den Brücken musste ich jeweils gehend zurücklegen. Auf der letzten Runde verlor ich einige Positionen. 200m vor der Ziellinie wurde ich wiederum überholt, doch diesmal gab ich nicht nach, kämpfte und gewann mit einer halben Sekunde den Zielsprint. So beendete ich das Rennen als 6. Frau in einer Zeit von 3:35, was zwar eine neue Bestzeit für mich darstellt, allerdings nicht ganz diejenige, dich mir vorgeschwebt war.

Was waren die Gründe, dass ich meine eigenen Erwartungen nicht erfüllen konnte? Vielleicht die Erkältung, unter der ich in der Woche vor dem Rennen litt, vielleicht das fehlende Training in der Vorbereitung wegen zuviel Arbeit, vielleicht das zu hohe Tempo zu Beginn des Rennens aufgrund meiner Fehleinschätzung der eigenen Fitness oder doch nur die ungewohnte Rennzeit mitten in der Nacht. Es war jedenfalls eins meiner schmerzhaftesten Rennen und der Muskelkater ist schlimmer als nach jedem meiner Ironmans oder Gigathlons. Die Stimmung am Start war aber so unglaublich, dass ich nächstes Jahr definitiv wieder starten werde. I´m smashed! Happy new year!

Keine Kommentare: