Die Zusammenarbeit entstand aus einem Gespräch zwischen René Kuster und Jutta Stienen, die in Wädenswil wohnhafte amtierende Schweizer Vizemeisterin im Zeitfahren. Jutta gelangte an Tempo-Sport, um sich über einen neuen Zeitfahrlenker und eine optimierte Zeitfahrposition beraten zu lassen. “Tempo-Sport und der Kontakt zu René Kuster wurden mir von einem Athleten empfohlen. Schlussendlich verbrachte ich einen ganzen Nachmittag mit René, wir verbesserten meine Position auf dem Rad und unterhielten uns über den Radsport und Tempo-Sport’s Engagements mit Athleten aus der Region. René bot mir eine Zusammenarbeit an.” Da der Radsport ein Teamsport ist entwickelte sich die Idee, ein kleines Frauen-Team zu bilden. Dies als ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Strassenteam bei den Nicht-Lizenzierten aber vor allem auch als Möglichkeit, an den Rennen von einer Teamstruktur zu profitieren.
Im Damen-Strassenteam dabei sind:
- Jutta Stienen, Wädenswil, Vizeschweizermeisterin Zeitfahren.
- Andrea Büchel, welche sich für Liechtenstein für die 2013 Kleinstaaten-Olympiade qualifiziert hat
- Jennifer Sägesser, ehemalig MTB Nationalmannschaftsmitglied und 11te im Worldcup U23, sie fährt seit 2 Jahren Strasse und war 1. der U23 an der Schweizer Bergmeisterschaft
- Aurore Brahier, Championne Romande 2011 im Zeitfahren.
Alle 4 Fahrerinnen sind berufstätig und üben den Radsport aus Leidenschaft aus.
Jutta Stienen, Jennifer Sägesser, Andrea Büchel, Aurore Brahier (vlnr): Ab diesem Jahr in den Trikots von Tempo-Sport - exersciences unterwegs. |
“Ich bin beeindruckt von den Frauen, wie sie einerseits ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen, und gleichzeitig auf hohem Niveau den Radsport ausüben. Ich hatte über Jutta Stienen’s Exploit an ihrer ersten Schweizermeisterschaft-Teilnahme gelesen und ich habe darauf gewartet, dass sie in unserem Shop auftaucht”, sagt René Kuster schmunzelnd. Die Bereitschaft von Tempo-Sport, Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen und zu fördern ist seit jeher gross. “Für uns ist es einfach super. Der Frauen-Radsport erhält nicht viel Aufmerksamkeit, geschweige denn Unterstützung. René’s Enthusiasmus und Grosszügigkeit sind einmalig, und wir freuen uns sehr, dass wir nun als die “Tempo Girls” hoffentlich viele gute Platzierungen erkämpfen können. Die Motivation ist riesig”, so die Frauen.
Der Rennkalender für 2013 steht. Nebst den Schweizer Rennen planen die Vier auch Renneinsätze in den Nachbarländern. “Wir gehen das Ganze einfach mal an und sehen, was sich daraus entwickeln kann. Vier Fahrerinnen sind eigentlich nicht genug für ein Team, aber es ist eine gute Zahl, um ein Team zu starten und die Übersicht zu haben, ohne sich finanziell oder leistungsmässig unter Druck zu setzen,” sind sich alle Involvierten einig.
Das Team Tempo-Sport - exersciences ist als nationales Frauen-Team gemeldet und fährt mit einer Elite-Lizenz. Zur Zeit weilen die vier Frauen auf Fuerteventura im Trainingslager, um sich auf die kommende Saision vorzubereiten. Am 2. März geht’s los mit den Winterrennen in Brütten. Mehr Informationen werden laufend auf dem Team-Blog zu finden sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen