Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Dienstag, 12. November 2013

Mehr als nur Medaillensammler

Dieses Jahr sorgten die 70 Athletinnen und –athleten des Team Tempo-Sport für die erfolgreichste Saison seit Bestehen. Mit 20 Medaillen an Schweizer-, Europa- und Weltmeisterschaften und rund 170 Podestplätze an Wettkämpfen im In- und Ausland avancierten die 70 Teamathleten zu regelrechten Medaillensammlern in den Disziplinen Triathlon, Rennvelo, Mountainbike und Lauf. Doch es geht dem Team auch noch um etwas anderes: Enthusiasmus für den Ausdauersport zu verbreiten und als Botschafter unterwegs zu sein.

Die Schweizer Triathlon-, Rennvelo-, Mountainbike- und Laufszene hat sich längst an das Bild gewöhnt: Athletinnen und Athleten des Team Tempo-Sport sind nicht nur an sehr vielen Wettkämpfen am Start sondern auch äusserst erfolgreich unterwegs. Über 170 Mal standen sie auf dem Podest und erreichten mehr als 300 Topten-Platzierungen. „Nach den letzten, bereits sehr erfolgreichen Jahren, können wir fast nicht glauben, dass das Team nochmals einen Zacken zugelegt hat“, bilanziert der Teamleiter René Kuster die Saison 2013.

Sportliche Highlights

Was auffällt: Dieses Jahr hat das Team vor allem auch auf nationalem und internationalem Topniveau eine unglaubliche Erfolgsserie hingelegt. 20 Medaillen an Schweizer-, Europa- oder Weltmeisterschaften sind der eindrückliche Beweis der sportlichen Leistungsfähigkeit. Dabei waren fast alle im Team vertretenen Disziplinen an diesem Medaillensegen beteiligt. Doch auch in den Alterskategorien zeigte das Team eine eindrückliche Leistungsdichte. Es würde hier zu weit führen, alle Topresultate einzeln aufzuführen, viele Race Reports finden sich ja auch in diesem Blog. Die guten Klassierungen reichen von Marathon, Halbmarathon, Ironman, Triathlons der olympischen Distanz, Gigathlon bis hin zu mehrtägigen Velorennen oder Zeitfahren und Mountainbikerennen.

Typisches Bild für die Saison 2013: Christine Heidemann gewinnt sowohl den Weltmeistertitel beim Ironman 70.3 als auch beim Ironman Hawaii

Botschafter für Tempo-Sport

Und es ist gerade diese Vielfältigkeit, welche das Team so besonders macht. Velorennfahrer, Triathleten, Mountainbiker und Läufer starten für dasselbe Team, was in dieser Form einmalig ist in der Schweiz. Das Team ist ein eigentliches Kompetenzzentrum für Ausdauersport: Die Athletinnen und Athleten tauschen sich aus, unterstützen sich gegenseitig und haben über die letzten Jahre einen starken Zusammenhalt entwickelt. Dabei fungiert das Geschäft in Thalwil als Dreh- und Angelpunkt. Es vergeht fast kein Tag, an dem sich in Thalwil nicht diverse Teamathleten treffen und austauschen. Beim Geschäft starten am Dienstagabend auch der Mountainbiketreff und am Sonntag der Rennvelotreff, bei denen immer Teamathleten mit dabei sind. Die gemeinsame Leidenschaft für den Sport ist das verbindende Element. Der Enthusiasmus ist mit Händen greifbar. "Klar sind all die sportlichen Leistungen toll. Aber für uns ebenso wichtig ist die positive und faire Einstellung unserer Athleten auf den diversen Wettkampfplätzen und in unseren öffentlichen Trainings", umreisst Marcel Kamm, Mitbesitzer und Geschäftsführer von Tempo-Sport, die Motivation hinter dem Team. Die Teamrider sind als Leiter von diversen öffentlichen Veranstaltungen im Einsatz und somit als Botschafter für Tempo-Sport aber auch den Ausdauersport unterwegs: Neben Mountainbike- und Rennvelotreff sind Teamathletinnen und -athleten bei Schwimmtrainings im See, Spinninglektionen, Besichtigungsfahrten auf Ironman-Wettkampfstrecken, Laufseminaren und vielen mehr anzutreffen. So können sie ein Stück ihrer Begeisterung für den Ausdauersport aber auch ihr Know-how an andere Athletinnen und Athleten weitergeben.

Teamathleten am sonntäglichen Rennvelotreff über die Sattelegg

Zukunftspläne

Das Team Tempo-Sport wird auch in der Saison 2014 wieder am Start von zahlreichen Rennen im In- und Ausland stehen. „In der nächsten Saison werden wir mit neuen Sponsoren wiederum in den Disziplinen Triathlon, Rennvelo, Lauf und Mountainbike richtig Gas geben", freut sich René Kuster schon sichtlich über die Zukunftspläne.

Bildgalerie zur Saison 2013: HIER


Zahlen zur Saison 2013

Team Tempo-Sport 2013 in Zahlen: 

- über 600 Starts, 
- 20 Medaillen an Schweizer- /Europa-/Weltmeisterschaften
- overall 26 Siege und 62 Podestplätze
78 Kategoriensiege, 167 Podestplätze sowie 318 Topten-Platzierungen in den Age Groups


20 Medaillen an Meisterschaften (hier: Zeitfahr-WM in Trento): Noch nie war das Team auf internationaler Ebene so erfolgreich


Georges Bürgi (rechts) an der Triathlon-EM in der Türkei, auch er einer unserer internationalen Cracks

Keine Kommentare: