Team Tempo-Sport - exersciences
71 Team Rider mit einem gemeinsamen Ziel: Speed and Emotions

Sonntag, 12. September 2010

4 "Vizeschweizermeistertitel" zum Saisonabschluss - die Geheimtipps dazu

Dieses Wochenende fanden die Masters-Schweizermeisterschaften im Schwimmen in Wädenswil statt. Da ich meine Triathlonsaison frühzeitig an den Nagel hängen musste und die Masters-SM in "meinem Heimhallenbad" stattfanden, liess ich mich zu einer Nachmeldung überreden. Seit dem IM Kanada mache ich Saisonpause. Und ich bin brav, echt! Abgesehen von Yoga, Biken in Form von Longjogbegleiterin/Wasserträgerin für Reto (in der Hawaii-Vorbereitung) und Schwimmen in lockerer Form (da ich Schwimmtraining leite, kann und will ich das nicht streichen), rolle ich nur (wieder 100%) auf dem Bürostuhl rum! Vielleicht gerade deshalb oder weil die Masters-SM reiner Plausch für mich waren, lief es richtig gut. Sowohl auf den für mich "kurzen" Distanzen von 200m Crawl und 100m Lagen, wie auch beim 1500er konnte ich den 2. Rang meiner Alterskategorie erschwimmen, mit Zeiten, die mich zum Strahlen brachten. In der 4x50m Lagen Mix-Staffel gelang uns / dem Schwimmverein Wädenswil ebenfalls der Sprung aufs Podest (um 49 Hundertstel den Sieg verpasst).
Ich werde oft gefragt, wie ich die schnellen Schwimmzeiten hinkriege. Dazu kann ich eigentlich nur sagen: Sie sind nicht schnell! Ich bin absoluter Durchschnitt - in der Schwimmer-Welt. Aber ok, dies ist ein Triathlon-Blog. Also nehmen wir mal an, es sei schnell ;) Hier meine persönlichen (jedem das Seine!) Geheimtipps dazu (speziell für Kamil):
- Beginnt möglichst früh als Kind mit dem Schwimmen im Schwimmverein :))
- Feilt in JEDEM Training an der Technik (auch ich mache dies hartnäckig) und variert die Übungen. Es gibt unendlich viele!!
- Belasst es nicht bei 2-3 Schwimmtrainings pro Woche. Schwimmt auch mal ein paar Wochen hintereinander 4-5 Mal
- Schwimmt auch mal 1,5h oder 4-5km statt die üblichen 3km (z.B.) Der Köper gewöhnt sich enorm schnell an etwas und dann ist euer Standarttraining nicht mehr ein Training
- Schwimmt mit einer Uhr. Wenn ihr eine Serie macht von z.B. 5x100: lernt regelmässig zu schwimmen und das Gefühl dafür zu haben (ihr müsstet sagen können, wenn ihr ankommt, "das war 1'23)
- Scheut euch nicht vor den anderen Lagen (Delphin, Rücken und Brust) Die sind super für einen durchtrainierten Körper und die Koordination
- Trinkt auch während des Schwimmtrainings. "Meine" Schwimmer klagen immer über Krämpfe (verdächtigerweise immer dann, wenn es hart wird, dann können sie Pause machen ;) Nein, im Ernst. Sonst helfen gegen Krämpfe übrigens auch Medis... ups.... ich deklariere: Schüsslersalze (Nr. 3) -gem. Arzt sind auch Supplemente Medikamente. Die könnt ihr im Bidon auflösen. Tip von meinem Coach Olivier Bernhard: Krämpfe ignorieren, dann verschwinden sie von alleine. Nützt bei mir sensationell, auch anderen Disziplinen.
- Und zuletzt das WICHTIGSTE: Macht mind. 1 Schwimmtraining pro Woche, als einziges Training an dem Tag!!! Und auch ein regenerativer Nüchternlauf am Morgen ist ein Training! Es macht viel mehr aus im Kopf als ihr denkt, wenn ihr schon eine Einheit in den Beinen habt. Ihr werdet das Schwimmtraining nicht so effizient bestreiten, wie wenn es das Einzige an dem Tag ist!

Also dann, Phelps würde sagen: "Just get into the water and swim" !
Liebi Grüessli d'Simone

Keine Kommentare: